Almdudler greift den Hanf-Trend mit Augenzwinkern auf.

von: Karin Strahner und Franz S. Englhofer

Österreichs stärkste Limonadenmarke Almdudler stellte kürzlich die Limited Edition Almdudler Hanf vor. Mutig? Polarisierend? Wer ist die Zielgruppe? Dürfen auch Kinder diese Limonade trinken? Sind sie danach im Almdudler-Rausch? ifms New Times traf den Geschäftsführer Mag. Gerhard Schilling zum BizTalk im Almdudler Haus und fragte nach.

Herr Magister Schilling, was war die Motivation für den neuen HANF-Almdulder?
„Eigentlich ist es ja ein logischer Schritt. Natürliche Kräuter sind unsere Kernkompetenz; da gehört Hanf dazu. Zusätzlich konnten wir in der Marktforschung beobachten, dass besonders die junge Zielgruppe, und das sind unsere heavy user, nach Abwechslung schreit. Und, dass das Thema Hanf ganz weit oben in den Interessensfeldern steht. Wir stellen damit einfach wieder unter Beweis, dass sich Almdudler immer wieder neu interpretiert und wir anders sind, als erwartet. Wir greifen das Thema natürlich auch augenzwinkernd auf.“

Augenzwinkernd? Wie darf ich das verstehen?

„Das Traditionsbewußtsein und die tiefe Verankerung mit Österreich ziehen sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. Dieses Traditonsbewußtsein betrachten wir aber auch oft mit einem Augenzwinkern und gehen durchaus selbstironisch und mit viel Humor vor. Almdudler liebt und lebt Überraschungen…. gepaart mit viel Kreativität. Nehmen Sie nur unseren Claim „Wenn die kan Almdudler ham, geh i wieder ham“. Oder auch die Architektur unseres Headoffices in Grinzing, das Almfeeling Mitten in Wien vermitteln soll; liebevoll natürlich Almdudler-Haus genannt: schon von Weitem sieht man den Eingang in Kontur der Formflasche. Und merkt gleich – da ist irgendwas anders an dem Haus. Oder auch die Vorstellung der neuen Hanf-Sorte: die beiden Almdudler-Eigentümer Heribert Thomas Klein und Michaela Klein luden Künstler der Volksoper ein, Auszüge aus dem Musical Hair zu präsentieren; alle – inklusiver der Eigentümer – natürlich im typischen Flower-Power-Outfit.“

Macht der neue Almdudler rauschig?
„Nein, keine Angst. Almdudler Hanf beinhaltet neben zahlreichen natürlichen Alpenkräuter auch 1% natürliches Hanfblütenextrakt; damit erzeugen wir ein echtes und entspannendes Hanfgeschmackserlebnis, aber keinesfalls eine berauschende Wirkung! Almdudler Hanf ist gänzlich frei von THC. Dennoch: die Phantasien spielen sich im Kopf ab .“

Lassen Sie uns kurz auch über andere Themen plaudern. Seit wann gibt es Almdudler?
„Seit über 60 Jahren hat Almdudler bereits einen fixen Platz in den Herzen der Österreicher. Es war Erwin Klein, der 1957 Almdudler ins Leben gerufen hat. Er war jedoch nicht der erste Sprudelfabrikant in seiner Familie: schon sein Großvater Adalbert Klein hatte 1886 eine eigene Sodawasser- und Limonadenerzeugung gegründet. So gesehen liegt die Liebe zu hochwertigen Getränken in der DNA der Familie Klein.“

Woher kommt der Name Almdudler?
„Dazu gibt es eine sehr nette Anekdote: Erwin Klein’s Frau Ingrid war seine Inspiration und Muse – auch für die bis heute unveränderte Alpenkräuterrezeptur von Almdudler. Zum Dank schenkte Erwin seiner Ingrid zum Hochzeitstag die erste Flasche Almdudler. Angeregt durch die Redewendung auf der Alm dudeln (altwienerische Variante des Jodelns) tauften die beiden ihre neue Kräuterlimonade auf den Namen Almdudler. Damit war auch die Markenpositionierung klar: Almdudler vermittelt alpenländisches Lebensgefühl in der Flasche. Die Markenwelt ist geprägt von der Alm, der Tracht, dem Trachtenpärchen und das rot-weiß-rote Logo. Und ganz wichtig: Alm ist, wo wir sagen.“

Die wichtigsten Eckpfeiler in den letzten 20 Jahren, die größten Herausforderungen?
„Eine der größten Herausforderungen war sicherlich die Umstellung von einem reinen Lizenzmodell auf die aktive Vertriebsarbeit und Kundenbetreuung in Österreich und den Exportmärkten. Wir haben Anfang 2019 den nationalen Vertrieb auch für die Gastronomie in die eigenen Hände genommen. Dieser Weg ist authentisch, bietet mehr Möglichkeiten und eröffnet neue Chancen: zum Beispiel, unsere Konzepte in die Gastronomie einzuführen, was bisher nicht möglich war, und wesentlich individueller auf die Bedürfnisse der Gastronomen einzugehen. Wir kreieren gemeinsam mit unseren Kunden Ideen und setzen sie um. Die Marke ist nun sichtbarer bei ihnen und aktiviert stärker.
Auch die ständige Erweiterung unseres Produktsortiments und die Zuckerreduzierung all unserer neuen Produkte waren ein wichtiger Schritt.
2018 haben wir zudem die Markenrechte an einem weiteren historischen Original erworben: Spezi®. Und last, but not least, war der Umzug des Firmensitzes in den 19. Bezirk ein wichtiger Meilenstein.“

Worauf sind Sie wirklich stolz?
„Wir sind sehr stolz darauf, dass Almdudler die bekannteste, sympathischste und stärkste Limonadenmarke ist. (Quelle: Market Institut, Marketagent, Spectra).
Und dann natürlich auf unser Almdudler Haus, es ist das einzige in Wien mit seiner eigenen Almhütte am Dach. Unser Almdudler Haus wurde nach den Green Building Richtlinien erbaut und zertifiziert. Das gesamte Haus besteht aus umweltschonenden Materialien. Es wird zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt, die Heizenergie aus Erdwärme gewonnen. 2009 wurde das Haus übrigens mit dem GreenBuilding Award ausgezeichnet.“

Das aktuelle Almdudler-Sortiment umfasst bereits 18 Produkte. Wohin geht die Reise?
„Wir sind bei unseren Produkten ständig auf der Suche nach Neuem, der Abwechslung und haben gleichzeitig die Sehnsucht nach dem Bewährten. Daher versuchen wir bei den Neuprodukten den Kern von Almdudler stets beizubehalten und gleichzeitig neue Arten von Dudelvergnügen anzubieten. Ergänzend zu Almdudler Hanf stellten wir deshalb heuer auch zB den Almdudler BIO mit nur 6,6g Zucker pro 100ml (das sind 30% weniger Zucker als herkömmliche Limonaden), den Almdudler Skiwasser Sirup, die Limited Pride Edition und Limited Edition Spezi Cola-Mix Kirsch vor. Ansonsten werden wir uns auch heuer weiter auf das internationale Geschäft, vor allem den deutschen Markt, konzentrieren.“

Vielen Dank für das Gespräch … & viel Erfolg weiterhin beim Dudeln auf der Alm.


Almdudler im Überblick: www.almdudler.com

  • Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG, Grinzinger Allee 16, Wien 19.
  • Gründungsjahr des österreichischen Familienunternehmens: 1886
  • Geburtsjahr von Almdudler Original:  1957 durch Erwin Klein. 
  • Produktportfolio: 18 Sorten Limonaden unter den Marken Almdudler & Spezi
  • 10% vom österreichischen Limonadenmarkt, 30% Export in 16 Länder, primär Deutschland
  • Umsatz 2019: in mittlerer 2-stelligen Millionenhöhe
  • Mitarbeiter: über 60
    Rückfragen Pressestelle: Christine Gattermeier: +43 676 377 65 28, presse@almdudler.com

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