Eléonore, Valentina, Lea, Samuel, Georges und Oscar – drei Mädchen und drei Buben aus Wien und Klosterneuburg – heißen die Gewinner des ersten „franzl4kids“-Jahres-Awards. Voller Stolz durften sie am Mittwoch die Siegerurkunde im „Hausmann Multikauf“ in Wien, dem größten Spielwaren- und Non-Food-Großhändler Österreichs, entgegennehmen.
Vier Buben aus Tirol – Georg, Josef, Hannes und Jakob – sowie zwei Mädchen aus Kärnten, Laura und Nora erhielten einen Sonder-Preis für ihre Werke, die sie als Geschwister gemeinsam malten.
Dankbare Eltern, überglückliche Sieger
Es war im ersten Lockdown, im März 2020, als der internationale Finanzstratege und Maler Franz S. Englhofer, der „franzl“, einen österreichweiten Malwettbewerb für alle bis zehn Jahre ins Leben rief – aus Leidenschaft, Überzeugung und Liebe zu den Kids.
Was zunächst „nur“ als vorübergehendes Lockdown-Beschäftigungsprogramm für die Kids und zur Erleichterung ihrer Eltern gedacht war, entwickelte sich jedoch schnell zu einem großen Erfolg: der Zuspruch war so groß und positiv, die Kids waren so euphorisch am Malen und stolz auf Ihre Werke, die Mamas und Papas so dankbar, die Sieger überglücklich über die Überraschungen per Post, dass Englhofer entschied: „franzl4kids wird es noch viele Jahre geben, auch ohne Corona! Und auch den Jahres-Award. Heuer wird er in Wien vergeben, für nächsten Jahre sind aber auch die anderen Bundesländer geplant. Wir starten mit dem sonnigen Kärnten und der grünen Steiermark.“
Und dann bedankte er sich auch bei seinen Biz-Partnern, die das Non-Profit-Projekt unterstützen: „Allen voran gilt mein Dank der Firma Hausmann und ihrem Chef Gerhard Merdonik, der heute unser Gastgeber ist, uns kulinarisch verwöhnt und auch noch für alle großen und kleinen Gäste eine Überraschung vorbereitet hat. Aber natürlich auch ein großes Dankesschön an Kelly’s, Almdudler, Griesson de Beukelaer, Austria Glas Recycling, an Infrastrukturelles Facility Management Service und Bauernladen.at. Und auch ein besonderes Dankeschön an mein Amore, meine Frau Karin Strahner, die mich mit ihrem K.S.-Circle-Wirtschaftsclub und ihrem Organisationstalent tatkräftig unterstützt. Ohne Euch wäre ‚franzl4kids‘ nicht möglich!“
So funktioniert „franzl4kids“
Jeden Monat, am „franzl4kids“-Mittwoch, gibt „franzl“ ein fröhliches und pädagogisch wertvolles Malthema vor. Die Kinder reichen ihre Kunstwerke dann per Mail an franzl@franzl45kids.at ein. Aus den eingesendeten Werken wird dann der Monatssieger gekürt und aus allen Monatssiegern werden schließlich die Jahressieger ermittelt. (as)